Selbst ätherische Öle herstellen

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um die Gewinnung ätherischer Öle. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Zirbe

Ingrid Hinteregger am 01.05.2018 21:44:28 | Region: Kärnten
Da ich keine brauchbare Information zur Zirbendestillation gefunden habe, möchte ich meine Erfahrung hier informativ weitergeben.
Destille: Lenardo Classic
Destillationsgut: frische Zirbenholzspäne ; Größe 0,1 - 0,7mm
Einwaage: 450 g bis ca´1 cm unterm Rand befüllt (Quellraum) aber gut angedrückt.
Am 19.4. wurden 4 Destillationen mit gleicher Einwaage durchgeführt.
Ausbeute: war ungleich, von 6,8ml bis 7,2 ml
in %: 1,51% bis 1,6%

Weiterer Versuch am 30.4.:
Einwaage: 450 g von den gleichen restlichen Zirbenholzspänen, die drei Tage zuvor in einer Salzsole eingelegt wurden, danach mit Salzwasser destilliert. Die eingeweichten Späne haben nicht sehr viel an Volumen zugenommen, gut angedrückt konnte die gesamte Menge destilliert werden. Für die Salzsole und zur Destillation wurde ein Brocken Himalayasalz in Wasser gelöst verwendet.
Ausbeute: 1,1ml = 0,24%

Qualitätsunterschiede kann ich als Laie nicht erkennen. Die vier unterschiedlichen Ausbeuten an einem Tag könnten bedeuten, daß der Baumstamm nicht gleichmäßig mit Harz/äth.Öl durchzogen war. Der zweite Versuch zeigt, daß die Destillation von älteren Spänen uninteressant ist.

Mit lieben Hobby-Destillationsgrüßen, Ingrid

RE: Zirbe

Hubert am 02.05.2018 14:38:39 | Region: Hietzing
Danke für die genaue Beschreibung, das erklärt warum ich manchmal Zirbenöl aus Spänen herausbekommen habe und manchmal nicht. Habe leider nicht auf das Alter der Späne geachtet.

RE: Zirbe

Alex am 21.01.2019 11:12:18 | Region: Wien

Verwendet man für die Erstellung von Zirbenöl nicht die Nadeln?

LG