Selbst ätherische Öle herstellen

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um die Gewinnung ätherischer Öle. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Unerwünschter Nebengeruch

Thomas am 03.06.2023 11:52:02 | Region: AT
Hallo,nachdem ich meine Öle - meist Lavendel - destilliert habe riechen diese meiner Meinung nach nicht ganz rein. Nach jedem Vorgang reinige ich jedoch meine Destille mit Aceton bzw. mit Zitronensäure. Gibt es hier weitere Vorschläge zur Reinigung? Ich kann mir den Nebengeruch leider nicht erklären.
LG
Thomas

RE: Unerwünschter Nebengeruch

Hubert am 04.06.2023 16:57:58 | Region: Hietzing
Kann es sein, dass Du zum Putzen nicht alle Stellen im Innenraum erreichen kannst? Eigentlich ist nur warmes Wasser, Spülmittel und Putzschwämmchen (zum Geschirrabwaschen) notwendig, wenn man mit der Hand innen alles erreichen kann, wie z.B. bei allen hier angebotenen Destillen vom Typ LEONARDO®. Eventuell noch eine Rohrbürste für das Destillatrohr wäre hilfreich.

Oder: Du kennst als Vergleichsgeruch nur raffiniertes (gereinigtes) Lavendelöl. Solche Öle werden nach der eigentlichen Öldestillation ein zweites Mal destilliert, um gewisse unerwünschte Substanzen abzutrennen. Nachteil dabei: es ist nicht mehr das gesamte Spektrum aller üblichen Inhaltsstoffe von Lavendelöl enthalten, nur noch ein Bruchteil. Solche Öle mögen vielleicht gut riechen, sind für Aromatherapie aber nur als Placebo-Probe geeignet...

Barbara am 24.06.2023 11:56:59 | Region: Wien

Hallo Thomas,

Der Geruch von frisch destilliertem Öl und jenem, das schon ein bisschen "reifen" durfte ist ebenfalls unterschiedlich. Ich mag den Geruch der meisten Öle, wenn sie grad aus der Distille kommen auch meistens nicht, sobald ich es dann aber abgezogen und ein wenig stehen gelassen habe entwickelt sich der Geruch dann quasi immer hin zu dem den man kennt.

Oder hat dein Öl auch Wochen nach der Destillation noch den Nebengeruch den du ansprichst?

Lg

Barbara

Hubert am 24.06.2023 15:15:51 | Region: Hietzing

Stimmt natürlich, das Lagern verändert den Geruch vom ätherischen Öl, normalerweise wird es durchs Lagern "besser" (gemäß persönlicher Empfindung).

Thomas am 17.09.2023 15:24:44 | Region: Wien

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich werde die Destille in Zukunft auf Anraten von Hr. Schmickl und Hubert nur mehr mit Seife und Putzschwamm reinigen. Die Zitronensäure ist sehr aggressiv gegenüber dem Kupfer, welches dadurch als reines Kupfer vorliegt und sehr reaktiv ist.

Neben dem Aceton und der Zitronensäure habe ich die Destille auch mit Natriumhydroxid gereinigt.

Ich denke jedoch, dass der Hauptgrund des "Nebengeruches" die "Reinheit des Öles" ist. Also, dass ich als Vergleich nur industriell hergestelltes, mehrfach destilliertes Öl kenne.

LG Thomas