Selbst ätherische Öle herstellen

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um die Gewinnung ätherischer Öle. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Pflanzen zerkleinern

Applejack am 05.07.2006 13:11:42 | Region: Norden
Wie zerkleinert Ihr eigentlich Pflanzenmaterial vor der Destillation?
Im Beitrag 191 (Fachfragen) wird vom Häckseln gesprochen, aber bei so kleinen Mengen (kiloweise anstatt zentnerweise), kann doch nicht wirklich ein Häcksler gemeint sein - oder?
Dass man trockene Kräuter in einer Kaffeemühle (mühselig) zerkleinern kann, ist mir schon klar, aber wie sieht's bei Euch mit frischen Kräutern oder Ästen aus?
Ein Wasser-Kraut-Brei im Mixer herstellen und ins Aromakorb gießen? Mir fällt einfältigerweise nichts anderes ein.
Wie löst Ihr das Problem?

RE: Pflanzen zerkleinern

Ethio-Wolf am 19.04.2007 22:43:34 | Region: Nordhessen
Ich würde eher dazu raten die Kräuter zu trocknen. Die Äste/Zweige so oft wie möglich aufspalten und zerkleinern: Je kleiner umso besser kann der Ertrag werden. Neben der Kaffeemühle gibt es diverse elektrische Haushaltsgeräte zum zerkleinern. Jedoch kann der Widerstand des Material für das Gerät erheblich sein und es evtl. beschädigen. Dann bleibt nur noch Hand anlegen!

Thomas am 12.04.2022 19:41:31 | Region: Wien, 06. Bezirk, Mariahilf

Hallo,

ich würde gerne bald diverse Nadelbäume destillieren. Dazu fehlt mir jedoch der geeignete Küchenzerkleinerer. In dem vorigen Beitrag wurden die Küchengeräte angesprochen, jedoch kein bestimmtes Modell genannt. Kann mir jemand ein leistungsstarkes Gerät empfehlen, welches auch bei kleinen Ästen nicht kaputt wird?

Danke und LG,

Thomas

Klaus am 15.04.2022 11:11:30 | Region: NÖ

Wir verwenden seit vielen Jahren den Robot Coupe R2 Tischcutter, sind sehr zufrieden damit.