Selbst ätherische Öle herstellen

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um die Gewinnung ätherischer Öle. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Kräuter

martin rosner am 05.01.2008 15:14:01 | Region: burgenland
hat jemand eine gute und vor allem günstige quelle um kräuter zu beziehen? bin im internet auf diverse großhändler gestossen, die preise variierten jedoch sehr stark und standen nicht wirklich in relation zur menge. wäre für einen tipp sehr dankbar!

RE: Kräuter

Helmut am 11.01.2008 07:50:40 | Region: Burgenland
Hallo, ich hab im vergangenen Dezember von Verschiedenen Großhändler aus Deutschland Kräuter bezogen, das Ganze ist eine Lotterie in punkto Qualität und der damit verbundenen Ausbeute, Spear- Minze um 5 Euro pro 1Kg. (Ausbeute ca. 5ml) ging da noch, aber Engelwurz Wurzel um ca. 30 Euro pro 1Kg mit nur wenige Tropfen Öl obwohl aus einen Reformhaus (Minze war von einen Gewürzgroßhändler) spricht da wieder eine andere Sprache. Alles in Allen, kann ich den Kauf von Kräuter, ob Billigladen, Großhändler, Reformhäuser, oder Apotheken nicht empfehlen, zu teuer und zu schlechte Qualität, man müsste zu viele Shops und Pflanzen testen, damit man weiß, welche Käufe noch sinnvoll sind. Ich bin daher übergegangen, selber Kräuter im Garten anzubauen und weiters gibt es ja noch Pflanzen aus Wildsammlungen. Ich hatte schon vor ca. 18 Jahren mit einem umgebauten Schnellkochtopf zum ersten Mal Äth-Öle aus Wildpflanzen destilliert und mir vergangenen Spätherbst einen Destille Leonardo gekauft, und im Dezember getrocknete Pflanzen von Shops getestet, aber wenn man die Möglichkeit zum selber Anbau oder Beschaffung durch Wildsammlungen hat, ist das weit günstiger.

Grüße aus Lutzmannsburg!

RE: Kräuter

Rudi am 06.01.2010 17:29:58 | Region: Oberösterreich
Hallo Helmut, möchte auch gern ätherische öle destillieren, hast du zufällig Fotos von dem Umbau Schnellkochtopf, wäre super wenn du mir sie per Email schicken könntest

mfg Grüssen Rudi