Selbst ätherische Öle herstellen

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um die Gewinnung ätherischer Öle. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Ingwer destillieren

Barbara am 03.05.2020 12:11:58 | Region: NÖ

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal Ingwer destilliert? Hab gestern meinen ersten Versuch gewagt und nur Hydrolat bekommen. Überkochen und ähnliche Sauereien konnte ich durch leicht verringerte Beladung und Antischaum gut vermeiden. Das Hydrolat ist trüb.

Zerkleinert habe ich die Wurzel in einem Häcksler.

Ansätze für den nächsten Versuch sind: mehr Material verwenden, Hydrolat nochmal mitdestillieren, noch besser häckseln.

Ich habe die Wurzel vor der Zerkleinerung geschält. Sollte man das machen oder kann man sich die Arbeit sparen?

Hat jemand Erfahrung ob Fermentation etwas bringt?

Bin gespannt auf die Antworten

LG

Barbara

RE: Ingwer destillieren

Schmickl am 03.05.2020 18:41:18 | Region: Kärnten

Eine Frau aus Singapur hat vor einiger Zeit an unserem Praxisseminar teilgenommen. Sie hat beides mitgebracht: frischen und getrockneten Ingwer. Beim frischen Ingwer das gleiche Ergebnis wie hier von Ihnen beschrieben. Abschälen ist nicht notwendig. Jedenfalls leicht trübes Hydrolat, aber kein Öl. Beim getrockneten Ingwer kam jedoch auch Öl heraus. Ein paar Wochen später hat Sie zu Hause bei sich in Singapur dieselbe Erfahrung nochmals gemacht.

Daher: für Öl nur getrockneten Ingwer verwenden (oder selber trocknen). Obwohl natürlich das Hydrolat der frischen Variante auch sehr gut riecht.

RE: Ingwer destillieren

Barbara am 24.05.2020 13:12:23 | Region: NÖ

Vielen Dank für den Hinweis.

Trocknen stand auch noch auf meiner Liste der angedachten Verbesserungen.

Im Hinblick auf mögliche Ölausbeute habe ich nun begonnen, die trockenen Anschnitte meiner zum Kochen verwendeten Ingwerknollen und die Schalen aufzuheben und durchzutrocknen.

Upcyling deluxe ;-)