Selbst ätherische Öle herstellen

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um die Gewinnung ätherischer Öle. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Füllmenge der Destille / Menge Hydrolat

Daniel am 29.04.2021 08:56:32 | Region: Tirol

Hallo aus Tirol!

Ich habe mit großem Interesse ihr Buch über die Herstellung ätherischer Öle gelesen und schon erste erfolgreiche Versuche gehabt. Nun habe Ich eine Frage zu ihrer Rezeptsammlung:

Da Ich mir nur schwer Vorstellen kann wie viel Raumvolumen welche Grammatur von Kräutern in gemahlenem Zustand haben ist meine erste Frage ob Sie die Kolonne immer gleich (voll) füllen, bzw was das minimale Füllvolumen für eine erfolgreiche Destillation ist.

Meine 2. Frage lautet wie viel Hydrolat bei welcher Füllmenge der Kolonne gefördert werden sollte um immer noch ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Vielen Dank für ihre Bemühungen,

LG Daniel

RE: Füllmenge der Destille / Menge Hydrolat

Schmickl am 29.04.2021 13:55:33 | Region: Kärnten
ad 1) ja, immer voll, ergibt die höchste Ausbeute die möglich ist...
ad 2) das Hydrolat wird im Lauf der Destillation immer matter, irgendwann merken Sie am Geruch, da ist nicht mehr viel drin ist. Hängt stark vom Material ab. Bei 1,5 Liter Wasser im Kessel ist bei Minze bereits nach ca. 500 bis 600 ml schluss, bei Zimt kann auch mehr destilliert werden, jedoch immer darauf achten, dass der Kessel nicht trocken läuft beim Destillieren.