Selbst ätherische Öle herstellen

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um die Gewinnung ätherischer Öle. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Enfleurage und Infusion

Sofia am 08.10.2014 17:13:03 | Region: Schwaben
Guten Tag! Ich habe ihr Buch gelesen mit großem Interesse. Da ich die Enfleurage und die heiße Mazeration gern selber durchführen würde geben sich für mich einige Fragen auf.
1) Bei der Enfleurage, auch wenn die Ausbeute gering ist, kann man davon sprechen,dass das Resultat eine alkoholische Mischung ist, welche die ätherischen Öle der Pflanze enthält?
2)Kann man die heiße Mazeration, welche auch Infusion genannt wird auch mit Vaseline durchführen oder welches Fett wird benötigt?
3) Durch das erhitzen der Mazeration gehen die lipophilen ätherischen Öle doch in das Fett/Vaseline über.. kann ich auch hier dann von einer Methode zur Herstellung von ätherischen Öls reden?
Ich würde mich über ihre Antwort sehr freuen

RE: Enfleurage und Infusion

Peter am 15.10.2014 20:30:43 | Region: Holland
ad 1) es gibt zwei Produkte: direkt das mit ätherischem Öl angereicherte Fett und die alkoholische Lösung die sich ergibt wenn das Fett mit Alkohol behandelt wird.
ad 2) ja, egal welches fett
ad 3) So heiß sollte es nicht sein, ca. 30 bis 50°C