Rezepte: Aromaoel selbermachen


Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Herstellungsprozess
Fachfragen
Diskussion
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Vanilleöl
von: max am 25.Feb.2005 07:52:31
Region: d

hallo ich wollte mal fragen ob ich auch ein Vanilleöl herstellen kann und Wie
Antwort schreiben

    
 RE: Vanilleöl
von: Jürgen am 28.Feb.2005 11:20:16
Region: Grünau

Destillieren kann man Vanille mit Sicherheit nicht, habe es schon versucht. Nach einigen Recherchen bin ich dahinter gekommen, das Vanille selbst gar kein ätherisches Öl enthält, man kann Vanille nur in hochprozentigen Alkohol einlegen, und so erhält man das Vanillearoma, jedoch kein Öl.
Antwort schreiben

        
 RE: Vanilleöl
von: Frizi am 10.Sep.2008 18:04:46
Region: stmk

Man kann jedoch ein mazeratöl herstellen!!!
Antwort schreiben

            
 RE: Vanilleöl
von: likörmeister am 22.Sep.2008 17:27:21
Region: Saarland

Kann mir mal wer helfen? wie stelle ich Vanilleextrakt und Kokosnussextrakt selber her?
Antwort schreiben

                
 RE: Vanilleöl
von: ayesha am 04.Apr.2010 21:06:19
Region: Saarland

Ich habe drei Vanilleschoten aufgeschnitten und in eine Flasche guten Vodka gepackt. Nach drei Wochem im sonnigen Fenster und täglichem Schütteln habe ich eine braune, großartig nach Vanille duftende Flüssigkeit.
Auch wenn das Destillieren der Vanille nicht zu ätherischem Öl führt, soll (angeblich) ein fulminantes Hydrolat dabei herauskommen, das allerdings eine lange Lagerzeit braucht, um zu reifen. Ich hab´s noch nicht ausprobiert, werde das aber sicherlich noch tun!
Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
Design und Implementierung:
Helge Schmickl