Rezepte: Aromaoel selbermachen


Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Herstellungsprozess
Fachfragen
Diskussion
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Parfum selbst herstellen ?
von: helga am 03.Jan.2005 21:45:41
Region: frankfurt

Hallo,

ich würde gerne selbst parfüm herstellen.

Wie gehe ich da vor, und was brauche ich dazu ?
Ich möchte allerdings kein Duftwasser mit Ätherischen Ölen sondern eher ein richtiges Parfum herstellen.

Aausserdem habe ich hier einen Duft an dem ich mich gern versuchen würde diesen zu "erweitern"
Ssprich z.B. die Farbe zu ändern oder halt nur Aromen hinzuzufügen. wenn ich allerdings nur ein paar Tropfen Wasser hinzufüge trübt es sich stark.

ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Antwort schreiben

    
 RE: Parfum selbst herstellen ?
von: Thomas am 04.Jan.2005 09:31:44
Region: Italy

Für die Parfumherstellung brauchst du ätherische Öle und ca. 90%vol Alkohol, z.B. aus der Apotheke. Parfum besteht zu 20% aus ätherischen Ölen, für 10 ml Parfum sind somit 2 ml ätherisches Öl notwendig. Diese 2 ml bestehen aus eine Kopfnote, Herznote und Basisnote. Die Basisnote sollte den größten Anteil haben. Um das Parfum gut mischen zu können, ist es besser, aus den Ölen einen 20% Alkohollösung herzustellen und diese dann zu mischen, denn die unverdünnten Öle sind zu intensiv, um einen Duft zu komponieren.

Die Farbe an einem Parfum zu ändern bringt für das Parfum nicht wirklich was, die Farben bekommt es auf Grund der Farbe des jeweiligen ätherischen Öles. Zum Umfärben kannst du aber auch Lebensmittelfarbe benutzen.
Wasser zugeben solltes du nicht. Den die ätherische Öle sind im Wasser nicht löslich, daher entsteht die Trübung, du kannst diese immer nur mit Alkohol verdünnen.
Antwort schreiben

        
 RE: Parfum selbst herstellen ?
von: helga am 13.Jan.2005 15:33:31
Region: -

dankeschön erstmal :)
Antwort schreiben

            
 RE: Parfum selbst herstellen ?
von: Regina Küppers am 09.Dez.2005 10:04:37
Region: Duisburg

Hallo, vielleicht interessiert Dich das! Hier auf diesem Link, kannst du Dir 12 Seiten mit Rezepten von Parfums, die Du Dir selber herstellen kannst, ausdrucken! Wenn du noch mehr über selbsterstelltes Parfum wissen möchtest , gib im Sucher einfach "Parfum Rezepte" ein! Viel Spass

http://www.cn-essentials.de/Rezepte_fur_Parfum_u._Raumdufte.pdf
Antwort schreiben

                
 RE: Parfum selbst herstellen ?
von: Maggy am 23.Sep.2011 18:05:14
Region: St.Gallen

Oh super vielen dank dass kann ich sicher für mein Projekt gut gebrauchen. Ich möchte nämmlich Parfüme herstellen und zu einem guten Zweck verkaufen.
Antwort schreiben

                
 RE: Parfum selbst herstellen ?
von: schiggy am 27.Nov.2012 15:27:07
Region: Bonn

Hallo,
was ist denn Tr für eine Maßeinheit und wo bekommt man den die Zutaten für das Parfüm?
Antwort schreiben

                    
 RE: Parfum selbst herstellen ?
von: Angie am 05.Jan.2015 17:10:51
Region: Baden

Tropfen
Antwort schreiben

                
 RE: Parfum selbst herstellen ?
von: Luzia am 24.Nov.2015 23:09:32
Region: Austria

Hallo, komm in den link nicht rein, wo finde ich den "Sucher" für die Parfum Rezepte? LG und danke im voraus
Antwort schreiben

        
 RE: Parfum selbst herstellen ?
von: kessy am 02.Jan.2011 15:35:54
Region: seutschland berlin

Also ich habe mit einer freundin in der schule deinen Tipp während eines referates ausprobiert .. und ganz ehrlich hat das nichts gebracht ... das hat genauso gerochen ,wie die unverdünten Öle !
Antwort schreiben

    
 RE: Parfum selbst herstellen ?
von: Regina Küppers am 09.Dez.2005 10:11:42
Region: Duisburg

http://www.sylvias-parfuem.gutes-in.de/

http://www.cn-essentials.de/html/parfumherstellen.html

http://shop.spinnrad.de/storeFront/default.php?cPath=91_105

http://www.hobbythek.de/dyn/15302.phtml

http://www.cn-essentials.de/Rezepte_fur_Parfum_u._Raumdufte.pdf

Hallo Helga, hier einige Link´s zu den Parfumrezepten!
Antwort schreiben

    
 RE: Parfum selbst herstellen ?
von: Astrid Müller am 22.Mär.2006 17:33:03
Region: Wien

Hallo Helga!

Hier ein interessantes Buch über Parfumherstellung - das legt man so schnell nicht aus der Hand! Es hat nicht viele Rezepte, aber es regt eher dazu an seine eigenen Mischungen zu produzieren. Die Geschichte des Parfums ist überdies sehr spannend!

Die Kunst der Alchimisten
Alles über Parfum
Autor: Mandy Aftel (www.aftelier.com)
Verlag: Rütten & Loening
ISBN 3-352-00654-7
Antwort schreiben

    
 RE: Parfum selbst herstellen ?
von: milena am 13.Jul.2006 14:46:01
Region: österreich

Liebe Helga,

auf diesen internetseiten findest du bestimmt info

(http://www.netzwissen.com/gesund-schoen/parfum/parfum-herstellung.php)

(http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,CE0A6AFE9B236C6AE030DB95FBC3551A,,,,,,,,,,,,,,,.html)

(http://www.quarks.de/duefte/07.htm)


viel glück bei deinem eigenem parfüm!
Antwort schreiben

        
 RE: Parfum selbst herstellen ?
von: Lotta am 27.Mai.2009 13:16:04
Region: Deutschland

Hallo Helga!
Ich habe auch schon versucht, selbst Parfum herzustellen, aber ich weiß nicht ob mein Vorgang richtig war!
Ich habe Rosen- und Hibiskusblätter in Wasser eingelegt, und dann etwas puren Alkohol hinzugegeben. Nach eineigen Tagen jedoch ist es vergammelt. Was muss ich anders machen?
Antwort schreiben

            
 RE: Parfum selbst herstellen ?
von: Scha am 05.Mär.2010 15:33:41
Region: Deutschland

Bei einem Perfüm solltest du das Wasser immer raus lassen.
Arbeite ausschließlich mit Ölen(Duftstoffen) und Alkohol aus der Apotheke!

Antwort schreiben

            
 RE: Parfum selbst herstellen ?
von: Paul am 07.Feb.2012 15:24:40
Region: Emmendignen

hallo lotta du musst die rosen in purem Alkohol/Ethanol einlegen
Antwort schreiben

                
 RE: Parfum selbst herstellen ?
von: fischer helmut am 25.Mär.2012 10:25:37
Region: rpl

hallo, ist dies trinkalkohol od chemiealkohol,den man für parfüm verwendet..lg helmut
Antwort schreiben

                    
 RE: Parfum selbst herstellen ?
von: Anne am 02.Jun.2012 18:34:27
Region: Chiemgau

Kräuter oder Blüten sollten mit 80%-igen Alkohol aus der Apotheke in einem Glasgefäß übergossen werden.Gefäß verschließen und 2-3 Wochen an einem dunklen Ort ziehen lassen. Danach das Gebräu gut durchfiltern und mit destiliertem Wasser auffüllen.
Antwort schreiben

    
 RE: Parfum selbst herstellen ?
von: Sophie , den 24.6.2012 am 24.Jun.2012 12:55:16
Region: Bayern

Zutaten: 100g Rosenblätter, eine Schale, 250ml
Wasser, Frischhaltefolie, Glasflasche o. Sprühflasche
So gehts: Wasser erwärmen auf 45° grad und gießen
sie es in eine Schale die Rosenblätter dazugeben und mit der Frischhaltefolie bedecken.Stellen sie
diese nun auf eine Fensterbank (sonnig) und Lassen es 3-5 tage ei8nwirken. rosenblätter dann abseihen und in die Glas- oder Sprühflasche abfüllen.Damit es dann gut hält kühl und dunkel aubewahren.
Antwort schreiben

        
 RE: Parfum selbst herstellen ?
von: celine am 08.Dez.2012 13:10:02
Region: deutschland

Hallo Sophie,
Richt das parfüm auch gut denn mit rosenblättern das kommt mir irgendwie so vor als währe das dann kein richtiges parfüm
Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
Design und Implementierung:
Helge Schmickl