Rezepte: Aromaoel selbermachen


Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Herstellungsprozess
Fachfragen
Diskussion
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Chemie Referat - Bitte um Rezepte!!
von: Enrica am 02.Okt.2004 15:12:35
Region: Koeln (Deutschland)

Hallo,

ein Mitschueler und ich muessen ein Referat ueber die Verwendung von Alkohol (Alltag, Medizin, Industrie, etc.) schreiben. Dazu wollen wir einen Schuelerversuch machen, in dem wir eigenes Parfum herstellen.

Per google sind wir auf dieses Website gestossen (Entschuldigung - Amerikanische Tastatur), haben allerdings noch kein genaues Rezept gefunden.

Koennt ihr uns helfen?

Viele liebe Gruesse (schon wieder...) aus Koeln
Antwort schreiben

    
 RE: Chemie Referat - Bitte um Rezepte!!
von: susanne am 05.Okt.2004 19:41:01
Region: wien

hi ihr zwei!
fürs parfum nehmt ihr 10ml 96% weingeist und dahinein tut ihr 20 tropfen ätherisches öl und zum fixieren tut man noch einen tropfen distelöl dazu - von den duftkompositionen weiß ich, dass es eine sog. kopfnote gibt, die leicht und spritzig riecht und dann eine herznote - was liebliches. und eine basisnote - schwer, erdig riechend - und: es gibt eine interessante homepage mit vielen rezepten und erklärungen: www.art-of-beuty. at
übrigens: gute idee - viel spass beim referat!
Antwort schreiben

    
 RE: Chemie Referat - Bitte um Rezepte!!
von: Andi am 12.Okt.2004 20:11:15
Region: Tirol

Hi ihr zwei!
Ich bin geanuso Student und beschäftige mich schon längere Zeit mit Parfüm + ätherisches Öl herstellen. Hoffentlich nicht zu spät von mir einige Infos:

Zur Herstellung eines Parfüms werden Duftöle in einer Alkohollösung gelöst. Je nach Konzentration des ätherischen Öles spricht man von Pafüm oder eau de Toilette: reines Duftöl (100%), Parfüm(20%), Eau de Parfüm(8-15%), Eau de Cologne(3-5%)

Jedes Parfüm besitzt eine Kopf-, Herz- und Fondnote, die jeweils unterschiedlich wirken:

Kopfnote: ca 15-30 min, Vorgeruch
Herznote: ca 1,5-2 h
Fondnote (wichtigste): bis 6 und mehr h

Hoffe ich konnte Helfen, Viel Glück !!!!!!!!!
Antwort schreiben

        
 RE: Chemie Referat - Bitte um Rezepte!!
von: Enrica am 12.Dez.2004 00:12:52
Region: Köln

Naja, Herr Student, das konnten wir selbst auch schon nachlesen.

Das Problem waren eigentlich GENAUE Rezepte.
Leider waren die Einträge zu spät, aber ich wollte mich dennoch bedanken. Vor allem dein Eintrag, Susanne, WÄRE sehr hilfreich gewesen!

Auch ohne Schülerversuch haben wir 14 Punkte für das Referat bekommen, was einer 1 gleich kommt. Insofern können wir ohnehin zufrieden sein. ;-)


Danke und liebe Grüße,

Enrica
Antwort schreiben

            
 RE: Chemie Referat - Bitte um Rezepte!!
von: Julia am 17.Jan.2005 20:38:16
Region: Hesen

Bodylotion
Diese Bodylotion ist recht flüssig und lässt sich daher toll verteilen. Sie hinterlässt einen angenehmen Film auf der Haut.

Fettphase:
6 g Tegomuls
15 g Sonnenblumenöl
1 ml Andriobaöl (muss nicht sein)

Dann 1 Msp Harnstoff und
1 Msp Allatolin (hier reicht auch nur eins von beiden) in 100 ml Wasser auflösen und der Fettphase zufügen
30 Tr. AloeVera 10-fach
1 ml D-Panthenol
1 ml ProVitF

Konservierung: 15 Tr. Paraben K (3 Monate) oder Grapefruitkernextrakt

Fett und Wasserphase auf 60-70 °C erhitzen, erst Fett, dann Wasser in eine hitzebeständige Flasche füllen und gut schütteln, bis die Lotion abgekühlt ist. Mehr zu dieser Methode: hier.
Natürlich kann die Lotion auch ganz normal gerührt werden.

Bei Handwärme die weiteren Zutaten hinzufügen.
Bei Bedarf etwas parfümieren. 1-2 Tr. reichen!
Antwort schreiben

            
 RE: Chemie Referat - Bitte um Rezepte!!
von: Africa am 02.Jul.2005 14:48:19
Region: Bodensee

Hey Enrica!
Hab gerade das selbe Prolem, wie komm ich an Rezepte und genauere Info ran... vor allem was passiert da alels an chem. Reaktonen usw.
Das Referat ist nächte Woche...
Wäre dir total dankbar wenn du mir ein paar Rezepte oder Infos schicken könntest!!
Schon mal vielen Dank!
LG

Antwort schreiben

                
 RE: Chemie Referat - Bitte um Rezepte!!
von: Petra am 10.Nov.2009 15:59:54
Region: Basel

Warum fragt ihr nach einem rezept , ihr bekamt die Anleitung der Kopf .-Herz.-und Basisnoten sehr gut beschrieben.

Versucht es doch selber mal. Kann aber sagen das es vermutlich ein teures referant geworden wäre , denn gute ätherische Öle sind nicht sehr billig.

Für die welche aber evt. doch mal probeiren würden hier ein paar tipps.

neben Alcohol (wie erwähnt)

Kopfnote , leichtere Noten wie z.B. wie orange ,Citron , Bergamotte ,Galbanum

Herznote , Mittelpunkt wie z.B. Rose , ylang-ylang , Jasmin

Basisnote oder Fond wie z.B. Sandelholz , zedern , Eichenmoos oder animalische Noten wie Ambra Moschus oder zibet.
Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
Design und Implementierung:
Helge Schmickl