Rezepte: Aromaoel selbermachen


Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Herstellungsprozess
Fachfragen
Diskussion
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Gewinnung Ätherischer Öle???
von: Katharina Gruber am 30.Sep.2004 17:25:08
Region: Schweiz, Fribourg

Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit der Gewinnung Ätherischer Öle, habe jedoch einen Desillierapparat und möchte es mal versuchen,doch bisher klappte es nicht, ich bekomme einfach kein Öl. Was mache ich falsch? Liegt es an der Themparatur oder muss ich mehr kühlen?
Antwort schreiben

    
 RE: Gewinnung Ätherischer Öle???
von: susanne am 01.Okt.2004 13:38:27
Region: wien

was ich weiß ist wichtig: dass die kräuter nur im dampfraum liegen sollen, also nicht im wasser(das verringert die ausbeute sehr), dass das destilliergut gut zerkleinert ist, dann ist auch ausschlaggebend, wie frisch die zutaten sind, und wann und unter welchen bedingungen sie geerntet wurden - und dann ist sicher auch noch die art der destille mitbeteiligt - es gibt welche mit kühlschlangen oder so, wo sehr viel öl hängenbleiben kann
Antwort schreiben

        
 RE: Gewinnung Ätherischer Öle???
von: bellis Klee-Rosenthal am 02.Jan.2005 23:56:15
Region: Sauerland

Wer weiss etwas über Mandelölherstellung oder kann mir einenTip geben, wo ich was darüber finde? Habe 30 Mandelbäume auf einer kanarischen Insel. Ist Mandelölgewinnung sehr verschieden von äther.Ölgewinnung? Welche Geräte braucht man usw.
Antwort schreiben

            
 RE: Gewinnung Ätherischer Öle???
von: Thomas am 04.Jan.2005 09:27:25
Region: Italy

Bei Mandelöl handelt es sich nicht um ein ätherisches Öl sondern um ein fettes Öl, ein sogenanntes Trägeröl. Für die Madelölgewinnung werden die Früchte gepreßt, sowie z.B. bei Olivenöl. Man kann dies auch mit einer einfachen Holzpresse machen.
Antwort schreiben

                
 RE: Gewinnung Ätherischer Öle???
von: Bellis Klee-Rosenthal am 05.Jan.2005 20:46:43
Region: Sauerland,NRW

Hallo Thomas, Sie scheinen ja Ahnung zu haben -evtl. auch praktische Erfahrung. Wäre toll, wenn ich Sie mal direkt anmailen könnte, um genaueres zu erfahren.Für mich hängt sehr viel von dieser Info ab, da ich das Grundstück mit den Mandelbäumen natürlich gerne nutzen würde. Bin unter Bellis.Klee-Rosenthal@nexgo.de zu erreichen und wäre Ihnen für weitere Hinweise sehr dankbar(evtl.auch Adressen und Literatur). Ich glaube, die Mandeln zu ernten und vorzubereiten ist der schwierigste Teil, oder? Freundlich grüßend,Bellis
Antwort schreiben

    
 RE: Mit Soxhlet!
von: MV am 05.Jan.2005 23:33:59
Region: France

Hallo,

mit einem Soxhlet-Extraktor geht das ohne Probleme. Die Funktionsweise findet sich leicht im Web und gut beschrieben.

Antwort schreiben

        
 RE: Mit Soxhlet!
von: Jürgen am 08.Jan.2005 15:57:55
Region: Grünau

Mit einem Soxhlet geht es gar nicht, da der Soxhlet warm ist, werden auch die Öle heiß und man erhält einen verkochten Geruch, die Qualität ist also zu vergessen. Oder habe ich hier ein Verständnisproblem, bitte um kurze Erläuterung.
Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
Design und Implementierung:
Helge Schmickl