Rezepte: Aromaoel selbermachen


Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Herstellungsprozess
Fachfragen
Diskussion
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Muskatellersalbeiöl
von: Hubert am 11.Aug.2004 15:33:47
Region: Aachen

Ich habe schon viel über die Wirkungen und Möglichkeiten von Muskatellersalbei gelesen. Kann ich das Öl auch hier durch die Wasserdampfdestillation gewinnen? Zu wenlchem Zeitpunkt sollte man am besten die Ernte durchfürhen und gibt es etwas besonderes zu beachten?
Antwort schreiben

    
 RE: Muskatellersalbeiöl
von: Jürgen am 13.Aug.2004 14:39:39
Region: Grünau

Ja, auch das ätherische Öl von Muskatellersalbei wird durch Wasserdampfdestillation gewonnen, ebenso wie anderes Salbeiöl. Soweit ich bisher aus den Foren entnommen haben, sollte der Salbei vor der Ernte unbedingt blühen, ernten sollte man nur nach ein paar Tagen Sonnenschein und möglichst in der Mittagshitze. Dann erhält man die maximale Menge an Salbeiöl
Antwort schreiben

        
 RE: Muskatellersalbeiöl
von: Jasmin am 16.Aug.2004 16:03:05
Region: D

Ist es denn bei Kräutern generell nicht so, daß diese immer vor der Blüte geerntet werden, da sie ansonsten Aroma verlieren? Dies ist zumindest der Fall, wenn man sie zum Kochen benutzen möchte.
Antwort schreiben

            
 RE: Muskatellersalbeiöl
von: Robert am 31.Aug.2004 15:51:24
Region: Erlangen

Was das Kochen betrifft, so habe ich auch schon mal davon gehört. Aber ich habe Basilikumöl hergestellt, einmal vor der Blüte, einmal in voller Blüte. Nur mit Blüte hatte ich ätherisches Öl, ohne Blüte kam so gut wie nichts. Das gleiche konnte ich bei Salbeiöl bemerken, auch hie war das ätherische Öl nur in der blühenden Pflanze. Kann ja sein, daß das ätherische Öl dann zum Würzen nicht so gut schmeckt, oder?
Antwort schreiben

            
 RE: Muskatellersalbeiöl
von: susanne sklenicka am 01.Okt.2004 13:26:19
Region: wien

im seminar haben wir gelernt, dass die kräuter wie oben schon erwähnt 3 Tage vorm ernten sonne gehabt haben sollen - die mittagszeit die beste erntezeit ist, und dass die kräuter schon am ende ihrer blüte sein sollen, also fast am verblühen - bei diesen vorraussetzungen ist der ölgewinn am höchsten
Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
Design und Implementierung:
Helge Schmickl