Fachfragen zum Thema Ätherische Öle


Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Herstellungsprozess
Diskussion
Rezepte
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
Eintrag Nr. 82 von 493:

Hallo,
ich bin Hobbyimker und würde gern eine Propolistinktur ohne Akohol herstellen. Normalerweise wird Propolis von Imkern in Weingeist (98%iger Alkohol) angesetzt und daraus dann die Tinktur durch Filterung gewonnen. Da aber immer mehr Nachfragen noch einer Propolistinktur ohne Alkohol kommen (speziell für Kinder), würde ich gerne wissen, ob man mit Wasserdampfdestillation eine Propolistinkutur herstellen kann, bzw. ob die sehr empfindlichen Inhaltsstoffe bei der Destillation beschädigt werden.
schöne Grüße
Herbert Daniel


herbert daniel, Niederösterreich
06.Jul.2004 09:04:22


    Nein, mit einer Wasserdampfdestillation kann eine Propolistinktur nicht hergestellt werden. Sie könnten es mit Öl versuchen (Jojobaöl o.ä.), aber dann ist es keine Tinktur mehr...

<<< Eintrag Nr. 83 Eintrag Nr. 81 >>>
ALLE EINTRÄGE ANZEIGEN
Design und Implementierung:
Helge Schmickl