Fachfragen zum Thema Ätherische Öle


Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Herstellungsprozess
Diskussion
Rezepte
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
Eintrag Nr. 481 von 490:

Dobar Dan
In ihrem Buch Ätherische Öle Selbst gemacht haben sie bei der Destillation der Cistrose von der Cistus Ladaniferus geschrieben.
Kann ich auch aus anderen Cistrosenarten wie:
Cistus Monspelensis
Cistus Salvifolius
Cistus Incanus
hochwertige Öle herstellen ?? Wenn Ja, muss ich da bei der Destillation Sortenrein bleiben oder ist da Cistrose ist Cistrose ist Cistrose??
Vielen Dank und Glückwunsch zu ihrem hoch inspirierendem Buch


Thorsten Minz, Kroatien
17.Nov.2016 15:29:51


    Prinzipiell schon, jedoch wird die Ölausbeute bei den anderen Sorten vermutlich geringer sein, es ist sehr wahrscheinlich, dass überhaupt nur Hydrolat entsteht.
    Wenn genügend Material vorhanden würde ich zuerst jede Sorte einzeln versuchen, danach Mischungen. Es kann sein, dass dann der Effekt der Co-Destillation auftritt, d.h. die Ölausbeute ist bei der Mischung höher als bei den reinen Sorten.
    Danke, das freut uns! :-)

<<< Eintrag Nr. 482 Eintrag Nr. 480 >>>
ALLE EINTRÄGE ANZEIGEN
Design und Implementierung:
Helge Schmickl