Fachfragen zum Thema Ätherische Öle


Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Herstellungsprozess
Diskussion
Rezepte
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
Eintrag Nr. 41 von 493:

Ich möchte gerne Zimtöl herstellen, kann man dazu die erhältlichen Zimtrinden verwenden? Diese scheinen mir aber sehr trocken zu sein, glaube nicht, daß hier ätherisches Öl enthalten ist, oder?
Nun möchte ich gerne daraus eine Zimtseife herstellen, hat jemand eine Idee, wie man das machen kann?


Josch, Wien
16.Dez.2003 14:09:18


    Ja, verwenden Sie dazu die normalen Zimtrinden, diese müssen gut zerkleinert werden, an besten mit einer Zange. Die Ausbeute an ätherischem Öl ist bei der Zimtrinde sehr groß, das kann man fast nicht glauben, stimmt. Um nun eine Seife daraus herzustellen wird eine Seife oder Seifenflocken mit Wasser aufgekocht, nach dem Abkühlen auf Handwärme wird das Öl zugetropft.

<<< Eintrag Nr. 42 Eintrag Nr. 40 >>>
ALLE EINTRÄGE ANZEIGEN
Design und Implementierung:
Helge Schmickl