Fachfragen zum Thema Ätherische Öle


Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Herstellungsprozess
Diskussion
Rezepte
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
Eintrag Nr. 347 von 490:

Ich habe noch einmal eine Frage bezüglich der Alkoholextraktion. Wenn man Dinge wie Narzissen, Rosenblüten, Jasmin oder Kakaobohnen, eben jene, welche mit Alkoholextraktion gewonnen werden müssen, in Alkohol einlegt, nach wie vielen Stunden/Tagen ist der Duftstoff vollständig extrahiert, d.h. wann kann das zu extrahierende Material gewechselt werden?

Marc, Göppingen
24.Apr.2010 13:15:23


    Das hängt sehr stark vom jeweiligen Pflanzenmaterial ab. Bei 96%vol Alkohol zwischen einem und ein paar Tagen. Im allgemeinen erkennt man den Zeitpunkt auch optisch: ist das eingelegte Material weiß und zerbröselt zwischen den Fingern, ist die Extraktion abgeschlossen. Dies ist vorallem bei Blütenblättern gut erkennbar.

<<< Eintrag Nr. 348 Eintrag Nr. 346 >>>
ALLE EINTRÄGE ANZEIGEN
Design und Implementierung:
Helge Schmickl