Fachfragen zum Thema Ätherische Öle


Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Herstellungsprozess
Diskussion
Rezepte
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
Eintrag Nr. 328 von 490:

1. Kann man Zitrusschalen auch getrocknet destilieren?
2. Macht es einen Unterschied ob die Flaschen in die das Destillat läuft naß oder trocken sind?
3. Habe Melisse gecuttert und nur abgestreift destiliert. Mir kommt vor die gestreifte hat einen viel besserenen Duft!


Susanne Lampert, Südost-Steiermark
31.Aug.2009 13:23:35


    ad 1) Prinzipiell ja, allerdings wird die Ausbeute viel geringer sein als im frischen Zustand.
    ad 2) Nein.
    ad 3) Ist durchaus möglich. Wenn zu intensiv gecuttert wird, entsteht Wärme (je nach Cutter-Bauart erkennbar am Dunstbeschlag am Deckel), wodurch die besonders flüchtigen Bestandteile des ätherischen Öles schon entweichen können.

<<< Eintrag Nr. 329 Eintrag Nr. 327 >>>
ALLE EINTRÄGE ANZEIGEN
Design und Implementierung:
Helge Schmickl