Fachfragen zum Thema Ätherische Öle


Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Herstellungsprozess
Diskussion
Rezepte
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
Eintrag Nr. 189 von 490:

Hallo!
Ich wollte fragen, ob man ein Veilchenextrakt auch auf andere Weise als durch Enfleurage gewinnen kann. Es ist heuer vielleicht schon etwas zu spät dafür, weil man die Blüten ja regelmäßig auswechseln muss, die Veilchenzeit aber schon bald vorbei ist. Könnte man auch ein Mazerat in Öl ansetzen?
Die Lösemittelextraktion erscheint mir sehr aufwendig, außerdem bin ich ein wenig skeptisch wegen der Rückstände.


Tamara, Kärnten
23.Apr.2006 21:22:20


    Sie können Veilchen auch mazerieren, dies ergibt aber kaum Veilchenöl. Außer Enfleurage kommt nur noch die Lösemittelextraktion in Frage, dies ist aber im Privatbereich nicht anzuraten.

<<< Eintrag Nr. 190 Eintrag Nr. 188 >>>
ALLE EINTRÄGE ANZEIGEN
Design und Implementierung:
Helge Schmickl