Fachfragen zum Thema Ätherische Öle


Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Herstellungsprozess
Diskussion
Rezepte
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
Eintrag Nr. 175 von 491:

Hallo!
Ich habe irgendwo einmal gelesen, daß Pflanzen ätherische Öle unter anderem als schutz vor UV Licht bilden. Das wurde damit unterstrichen, daß Bergkräuter oft höhere Gehalte haben. Ist das wahr? Und stimmt es daß sie hauptsächlich in der Vakuole gespeichert werden?
Dankeschön schon mal und viele Grüße aus dem schönen Norden, Franziska


franziska Müller-Waldeck, Schleswig-Holstein
23.Feb.2006 13:55:47


    Der Ölgehalt hängt unter anderem auch von der Intensität der Sonneneinstrahlung ab, das ist korrekt.
    Da ätherische Öle stark lipophile Sekundärstoffe sind, treten diese hauptsächlich in Form nicht mischbarer Lipidtröpfchen im Cytosol auf. Ob gewisse Ölarten der Pflanze als Sonnenschutz dienen, ist mir nicht bekannt.

<<< Eintrag Nr. 176 Eintrag Nr. 174 >>>
ALLE EINTRÄGE ANZEIGEN
Design und Implementierung:
Helge Schmickl