Diskussion über ätherisches Öl


Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Herstellungsprozess
Fachfragen
Rezepte
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Enfleurage und Infusion
von: Sofia am 08.Okt.2014 17:13:03
Region: Schwaben

Guten Tag! Ich habe ihr Buch gelesen mit großem Interesse. Da ich die Enfleurage und die heiße Mazeration gern selber durchführen würde geben sich für mich einige Fragen auf.
1) Bei der Enfleurage, auch wenn die Ausbeute gering ist, kann man davon sprechen,dass das Resultat eine alkoholische Mischung ist, welche die ätherischen Öle der Pflanze enthält?
2)Kann man die heiße Mazeration, welche auch Infusion genannt wird auch mit Vaseline durchführen oder welches Fett wird benötigt?
3) Durch das erhitzen der Mazeration gehen die lipophilen ätherischen Öle doch in das Fett/Vaseline über.. kann ich auch hier dann von einer Methode zur Herstellung von ätherischen Öls reden?
Ich würde mich über ihre Antwort sehr freuen
Antwort schreiben

    
 RE: Enfleurage und Infusion
von: Peter am 15.Okt.2014 20:30:43
Region: Holland

ad 1) es gibt zwei Produkte: direkt das mit ätherischem Öl angereicherte Fett und die alkoholische Lösung die sich ergibt wenn das Fett mit Alkohol behandelt wird.
ad 2) ja, egal welches fett
ad 3) So heiß sollte es nicht sein, ca. 30 bis 50°C

Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
Design und Implementierung:
Helge Schmickl