Diskussion über ätherisches Öl


Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Herstellungsprozess
Fachfragen
Rezepte
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Destillieren mit Schnellkochtopf?
von: Grenzwert am 23.Dez.2010 15:48:57
Region: Portugal

Hab ier nun eine Weile rumgelesen und mir folgendes überlegt:

Wenn ich in meinen Schnellkochtopf ein Sieb hänge das ich mit kleingeschnittenen Zistrosenblättern fülle, unter dem Sieb Wasser einfülle und das Ventil im Deckel durch einen Schlauch oder ein Röhrchen ersetze, das schräg nach unten in eine Flasche abfällt, die in einer Schüssel mit kaltem Wasser zum Kühlen steht, das Ganze dann langsam auf dem Gasherd erhitze, dann sollte es mir doch gelingen, die Öle und Harze der Zistrose auf diese Weise destillieren, oder?

Habt Ihr Tipps oder Hinweise, die dabei zu beachten wären?
Antwort schreiben

    
 RE: Destillieren mit Schnellkochtopf?
von: Susi am 23.Dez.2010 16:19:48
Region: Salzburg

Alles korrekt, mit der Kühlung solltest Du Dir jedoch noch was überlegen. Siehe Buch "ätherische Öle selbst herstellen", dort ist das was Du vorhast sehr ausführlich beschrieben.

Gutes Gelingen!

Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
Design und Implementierung:
Helge Schmickl