Diskussion über ätherisches Öl


Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Herstellungsprozess
Fachfragen
Rezepte
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Soxhlet
von: Christine Klughardt am 20.Jul.2010 11:53:40
Region: Bayern

Hallo,
lese gerade das Buch über ätherische Öle und würden nun natürlich auch gerne Öle selbst machen. Hatte vorher schon einiges im Internet über das Soxhlet Gerät gelesen und wollte mir das auch zulegen, weil man ja selbst aus Pflanzlichen Stoffen, die eigentlich kein Öl enthalten, auch einen Duft extrahieren kann.
Habe aber hier im Forum nur Negatives gelesen und wollte nochmals nachfragen, ob mir dazu jemand noch etwas sagen/erklären kann.
Leonardo Gerät ist zum destillieren von ausschließlich ätherischen Ölen gedacht?
Soxhlet zum extrahieren von allem möglichen?
Wäre sehr dankbar für eine nähere Erklärung.
Gruß Christine
Antwort schreiben

    
 RE: Soxhlet
von: Simon am 31.Aug.2010 09:23:22
Region: Salzburg

Ja, die Leonardo ist nur für ätherische Öle gedacht. Bei einem Soxhlett führst du die Flüssigkeit immer wieder im Kreis, dadurch werden die Aromen zerstört. Ihc kann mit nicht vorstellen, daß man damit Duftstoffe gewinnen kann. Andere Stoffe wie z.B. Teein o.ä. können damit gewonnen und aufkonzentriert werden.
Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
Design und Implementierung:
Helge Schmickl