Diskussion über ätherisches Öl


Startseite
Destille und Zubehör
   Produktliste
   Produktbeschreibung
   Bestellformular
   Info zum Kesselkauf
Seminar
   Termine
   Programm
   Anmeldeformular
Bücher
Herstellungsprozess
Fachfragen
Rezepte
Links
Kontakt
PRAXISBUCH
Ätherische Öle selbst herstellen
PRAXISBUCH
Schnapsbrennen als Hobby
PRAXISBUCH
Essig herstellen als Hobby
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Destille zur Gewinnung ätherischer Öle
von: heike am 25.Dez.2008 14:53:53
Region: Niedersachsen

soweit ich mich informiert habe, muß man den Erwerb einer Destille, auch wenn man damit in Deutschland ätherische Öle herstellen will, beim Zoll anmelden.
Die Anlage darf nur im Rahmen eines Gewerbes genutzt werden. Weiß jemand welche Vorrausetzungen an das Gewerbe gestellt werden. Was muß ich beim Erwerb des Gewerbescheins angeben? Oder sind da die Vorausetzungen so hoch geschraubt.

Heike
Antwort schreiben

    
 RE: Destille zur Gewinnung ätherischer Öle
von: Natascha am 17.Feb.2009 10:52:05
Region: Niedersachsen

Hallo Heike,
Ich habe auch eine Destille, die ich mir über das Internet gekauft habe. Sie ist auch regulär angemeldet. Ich bin zwar ausgebildete Aromapraktikerin (arbeite also mit ätherischen Ölen), aber ein Nachweis wurde von mir nicht verlangt. So wie ich das verstanden habe, wollen die nur sicher gehen, daß ich damit keinen Schnaps destilliere. Meine Anlage ist nicht groß (2,5l), aber alles was über 0,5l ist braucht eine Genehmigung. Allerdings muß ich über die Destilliervorgänge Buch führen und einmal (ganz am Anfang) war ein Mitarbeiter vom Zoll bei mir und hat die Anlage inspiziert!!


Solltest du noch keine Anlage haben, dir aber eine zulegen wollen, dann nimm eine größere als meine. Für ätherische Öle ist meine Anlage zu klein, aber es entstehen herliche Hydrolate. Bedenke aber, wieviel Pflanzenmateril du für eine große Anlage brauchst. Ich habe einmal Schafgabe gesammelt,...hat ewig gedauert, bis ich genug gesammelt und zerkleinert hatte.

Liebe Grüße

Natascha
Antwort schreiben

        
 RE: Destille zur Gewinnung ätherischer Öle
von: Mittelberger Martha am 03.Apr.2011 22:42:35
Region: Österreich/ Vorarlberg

Hallo!

Sie haben geschrieben dass sie sich eine kl. Destille angeschafft haben.
Welches Modell und wo haben sie die erworben.
Bin schon einige Jahre hobbymässig Seifensiederin, mich interessieren ätherische Öle und deren Gewinnung und expermentiere sehr gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Martha
Antwort schreiben

            
 RE: Destille zur Gewinnung ätherischer Öle
von: Eva am 04.Apr.2011 10:17:02
Region: Wien

Am besten funktioniert die Leonardo-Anlage die hier angeboten wird. Mit dieser Anlage gelingt es sogar Rosen- oder Zitronenmelissenöl zu gewinnen, vorallem wegen der speziellen Kühlung. Im Gegensatz zu einer Kühlspirale gibt's dabei keine Verluste bei der Ölausbeute. Das Füllvolumen für das Pflanzenmaterial ist jedenfalls groß genug.

Eva

Antwort schreiben

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
Design und Implementierung:
Helge Schmickl